Filme bei Liebeskummer

Filme bei Liebeskummer.

Welche Filme eigenen sich besonders gut bei Liebeskummer? Die Phase des Liebeskummers, in der Filme hauptsächlich verwendet werden, ist die Phase der Depression. Hier gibt es dann, wie bereits in der Liebeskummer Checkliste angesprochen, zwei mögliche Genre, welche besonders beliebt sind. Dies sind zum Einen, aus naheliegenden Gründen, traurige und tragische Liebesfilme, die zeigen, dass wir nicht die Einzigen sind, bei denen Beziehungen scheitern, und ergreifende Liebesfilme, welche zeigen das die Liebe trotzdem und gegen alle Hindernisse möglich ist. Das andere Genre sind Komödien und lustige Filme, welche einen von den eigenen Problemen ablenken und trotz allem zum Lachen bringen. Auf dieser Basis haben wir hier unsere persönlichen Top Liebeskummer Filme für euch zusammengestellt.

Filmtipps

1. Nur mit dir – A Walk to Remember*

Bei “Nur mit dir” wurde der Roman “Zeit im Wind” von Nicolas Sparks verfilmt und überraschenderweise ist der Film mindestens genauso gut wie das Buch und somit genau der richtige für die Nummer 1 der Top Liebeskummer Filme. Der Film erzählt die Geschichte von Landon, dem coolsten Typ der Schule, und Jamie, der Tochter des Pfarrers, die eher als Außenseiterin bekannt ist. Landon muss aufgrund einiger Verfehlungen als Strafe an einem Theaterstück der Theatergruppe mitwirken, die Jamie leitet. Dort lernen sich die beiden ungleichen Teenager langsam näher kennen und obwohl Landon Jamie anfangs versprechen musste, sich nicht in sie zu verlieben, was er damals auch lachend getan hatte, passiert natürlich genau das. Als Jamie ihm erzählt, dass sie an Leukämie leidet, bricht für Landon eine Welt zusammen. Während Jamie immer schwächer wird, versucht Landon sie zu unterstützen und alle ihre Lebensziele zu verwirklichen.

2. Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück*

Der Tipp Nummer 2 ist vorallem für Frauen gedacht “Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück”, denn Bridjet ist wohl der inbegriff aller Frauen mit Liebeskummer: über 30, Single und aufgrund ausführlicher Schokoladen-Attacken übergewichtig. So kann es nicht weiter gehen und so beschließt Bridget ab jetzt ein Tagebuch zu führen, indem sie ihr Leben und ihre Versuche den passenden Mann zu finden dokumentiert. Bridget´s Mutter möchte sie mit Mark Darcy verkuppeln, den Bridget aber arrogant findet und bei dem die Abneigung auch auf Gegenseitigkeit beruht. Da wäre ihr Chef der smarte Playboy Daniel Cleaver doch viel passender. Richtig rund geht es dann, als Daniel wirklich beginnt sich für Bridget zu interessieren. Währen diesem Film kann man super die eigenen Probleme vergessen, während man Bridget dabei beobachtet, wie sie von einem Fettnäpfchen ins nächste tritt. Wer von Bridget nicht genug bekommen kann, dem empfehlen wir an dieser Stelle auch den zweiten Teil “Bridget Jones – Am Rande des Wahnsinns”.

3. Keinohrhasen*

“Keinohrhasen” ist ein wunderbar lustiger Film über das Leben und die Liebe bei dem man alle Sorgen vergessen kann. Der Boulevardreporter und Frauenheld Ludo Decker ist täglich unterwegs um die Prominenz in Berlin zu beobachten und darüber Artikel zu schreiben. Bis er mit seinen Methoden zu weit geht und dafür zu 300 Sozialstunden im Kindergarten verurteilt wird. Dort begenet er Anna wieder, mit der er zusammen aufgewachsen ist und die er während seiner Schulzeit immer verspottet hat. Anna beschließt sich nun endlich an Ludo zu rächen und betraut ihn mit sämtlichen unangenehmen Aufgabe, die im Kindergarten so anfallen. Ludo kann sich nicht wehren und muss mitspielen, da sonst seine Bewährung auf dem Spiel steht.

4. (500) Days of Summer*

Tipp Nr. 4 “(500) Days of Summer” besticht durch seine gelungene Mischung aus Drama und Komödie. Tom, der Architektur studiert hat und jetzt Glückwunschkarten designt, verliebt sich auf den ersten Blick in Summer, die neue Assistentin seines Chefs. Nachdem Tom´s Freund auf einem Firmen-Event Summer verrät, dass Tom auf sie steht, kommen sich beide über die nächsten Monate immer näher. Summer sagt aber bereits am Anfang, dass sie nicht an die große Liebe glaubt und keinen Freund möchte. Trotzdem wird aus beiden ein glückliches Paar. An Tag 290 beenden Tom und Summer ihre Beziehung und Summer kündigt ihren Job in der gemeinsamen Firma. Die Trennung nimmt Tom sehr mit, er verfällt in eine tiefe Depression und verlässt das Haus nur um Essen und Alkohol zu kaufen. In dieser Phase beschließt Tom sein Leben zu ändern und kündigt seinen Job, um sich als Architekt zu bewerben.

5. Stadt der Engel*

Der 5. Tipp “Stadt der Engel” ist ein wunderschöner und trauriger Film über eine Liebe, die eigentlich nicht sein darf. Mitten unter uns Menschen bewegen sich Engel. Sie sind unsichtbar, können sich aber wenn sie wollen sichtbar machen, fühlen, riechen und schmecken aber nichts. Sie beobachten die Menschen und begleiten sterbende Menschen in die andere Welt. Als Engel Seth einen Menschen abholt, berüht in die Verzweiflung der zuständigen Herzchirugin Maggie tief. Deshalb möchte er sie näher kennen lernen und macht sich sichtbar. Beide verlieben sich sofort in einander, doch beide sehen für ihre Liebe keine Zukunft. Meggie erhält von ihrem langjährigen Freund eines Heiratsantrag und beschließt diesen anzunehmen, da sie jemanden möchte, der auch fühlen kann. Da trifft Seth einen Mann, der ihm erzählt, dass er früher ein Engel war und es eine Möglichkeit gibt durch freien Willen vom Engel zum Mensch zu werden.

6. Hangover*

Der Film “Hangover” hat keine Liebesgeschichte zu bieten, sondern ist eine Komödie zum Thema Männerfreundschaften, aber ist aufgrund der witzigen Story und den genialen Gags einfach super zum Aufmuntern und Lachen. Doug fährt gemeinsam mit seinen beiden besten Freunden und dem Bruder seiner Zukünftigen nach Las Vegas, um dort seinen Jungesellenabschied zu feiern. Dort feiern sie die ganze Nacht durch und wachen am nächsten Morgen mit dem Kater ihres Lebens und komplettem Filmriss auf. Die Suite ist ein Trümmerfeld, im Bad sitzt ein Tiger und Doug, der Bräutigam ist verschwunden. So machen sich die anderen drei anhand von Indizien und Überresten der Nacht daran, herauszufinden was in der letzten Nacht eigentlich passiert ist, um Doug zu finden und pünktlich zu seiner Hochzeit zu Hause abzuliefern.

7. Pearl Harbor*

Der Tipp Nummer 7 “Pearl Harbor” ist erst auf den zweiten Blick als Liebeskummer Film zu erkennen. Der Film spielt in Amerika 1942 zur Zeit des Angriffs auf Pearl Harbor. Rafe und Danny kennen sich bereits seit ihrer Kindheit und haben da bereits einen gemeinsamen großen Traum: Piloten zu werden. Mittlerweil sind beide Piloten bei der Royal Airforce und Rafe hat bereits seine große Liebe Evelyn, eine Militärkrankenschwester gefunden. Dann wird Rafe bei einem Einsatz über dem Meer abgeschoßen und für tot erklärt. Danny hat die schwere Aufgabe Evelyn diese Nachricht zu überbringen. In der drauf folgenden Zeit kommen sich Evelyn und Danny in ihrer Trauer um Rafe immer näher. Kurz bevor die Japaner Pearl Harbor angreifen taucht Rafe plötzlich wieder auf, der mit der Hilfe einiger Fischer überlebt hat.

8. Dem Himmel so nah*

Der letzte unserer Liebeskummer Filme ist “Dem Himmel so nah” mit Keanu Reeves. Paul kommt aus dem zweiten Weltkrieg zurück und findet sich zuhause nicht mehr so zurecht. Auch sein Job als Handelsreisender langweilt ihn. Dann lernt er die schwangere Victoria kennen, die ihn bittet sich als ihr Verlobter und Vater ihres Kindes auszugeben, während sie ihren Vater besucht. Paul willigt ein und so landen beide auf dem alten und traditionsreichen Weingut von Victorias Vater, wo sie an der alltäglichen Arbeit teilnehmen. Während dieser Zeit verliebt sich Paul wirklich in Victoria, bis eine Katastrophe ihrer aller Existenz in Frage stellt.

Filme bei Liebeskummer
Nach oben scrollen