Inhaltsverzeichnis
Die Gründe für Liebeskummer sind bei jedem Menschen unterschiedlich, aber trotzdem lassen sich einige Top-Gründe, welche am häufigsten angegeben werden, ausmachen.
Unerwiderte Liebe
Wer kennt diesen garanten für Liebeskummer nicht aus der Schulzeit? Man hat sich unsterblich in den großen Blonden verliebt, wartet jeden Tag darauf, ihm zu begegnen und hat schon tausendmal davon geträumt ihn zu küssen. Nur ist er leider drei Klassen über einem und hat noch nicht mal bemerkt, dass man überhaupt existiert. Mittlerweile stehen die Meisten diesem Grund nicht mehr so hilflos gegenüber und haben im Laufe der Zeit gelernt, welche Möglichkeiten es gibt, den Schwarm auf einen aufmerksam zu machen. Aber trotzdem gibt es im Leben immer wieder Situationen, bei denen aus einem hoffnungsvollen Flirt oder einer netten Bekanntschaft am Ende nicht mehr wird, weil einer der beiden Beteiligten weniger Gefühle entwickelt hat als der Andere. Manchmal passt es halt einfach aufgrund einer Kleinigkeit nicht. In den meisten Fällen endet diese Situation dann mit Liebeskummer.Erster Ansprechpartner ist in diesen Fällen meistens die besten Freundin beziehungsweise der beste Freund.
Probleme und Streit in der Beziehung
Einer der häufigsten Gründe für Liebeskummer ist, dass es Probleme und Streit in einer bestehenden Beziehung gibt. Wer kennt das nicht? Denn in jeder Beziehung gibt es auch mal Streit oder Unstimmigkeiten. Nehmen diese aber innerhalb kurzer Zeit stark zu oder drehen sich die Streits immer wieder um das selbe Problem, kann es auch in der Beziehung bereits zu Liebeskummer kommen. Dies ist vorallem dann der Fall, wenn der Partner nicht so handelt oder reagiert wie man es sich selber vielleicht wünscht. Im Idealfall erledigt sich diese Art von Liebeskummer nach einiger Zeit von selbst und führt zu einer Versöhnung mit dem Freund bzw. der Freundin. Das Worst-Case Szenario wäre dann aber die Trennung aufgrund der vorhandenen Probleme und somit erst recht das Versinken im Liebeskummer.
Die Trennung vom Partner
Die Nummer eins der Gründe für Liebeskummer ist wohl unangefochten der Klassiker: Die Trennung vom Partner.
Dabei macht es meistens keinen Unterschied, ob man die Beziehung selbst beendet oder der Partner dies getan hat. Eine Trennung ist immer für beide Seiten schmerzhaft. Denn wenn eine Beziehung beendet wird, so hat dies seine Gründe und das Ende kommt in den meisten Fällen nicht plötzlich sondern kündigt sich vorher über Wochen an. Trotzdem ist es dann zuerst ein Schock, wenn die Beziehung dann wirklich zu Ende ist und ein guter Grund um sich voll und ganz dem Liebeskummer hinzugeben.
Vorallem wenn die Beziehung nicht durch eine eigene Entscheidung, sondern aufgrund von Einflüssen von Außen, die oftmals nicht der eigenen Kontrolle unterliegen, wie beispielsweise ein Umzug, das Verbot der Eltern oder durch Schicksalsschläge, beendet werden, ist der Liebeksummer häufig besonders stark. Besonders bitter ist das Ende einer Beziehung, wenn der Partner fremdgegangen ist und einen betrogen hat. Dann kommt neben dem Liebeskummer, aufgrund der Trennung, auch noch das Gefühl des Verrats hinzu und man sieht die gesamte Beziehung dann oftmals in einem neuen, skeptischeren Licht.