Date-Tipps – So wird das erste Date ein voller Erfolg

Date-Tipps – So wird das erste Date ein voller Erfolg.

Natürlich soll das erste Date kein Misserfolg werden. Es muss zwar nicht sofort funken, aber es darf auch nicht peinlich werden. Wenn man ein paar Tipps beherzigt, kann nicht allzu viel schief gehen.

Date-Tipps

Die oberste Regel lautet: Pünktlichkeit. Niemand wartet gern. Wenn es natürlich einen triftigen Grund gibt, benachrichtigt man nach Möglichkeit den Wartenden. Im Gespräch sollte man nicht gekünstelt und übertrieben wirken.

Zu viel Humor, ein zu lautes Lachen, Angeberei und Nörgelei sind absolute Stimmungstöter. Bei der Bezahlung im Restaurant übernimmt klassischerweise der Mann die Rechnung. Doch gibt es auch viele Frauen, die ihre Unabhängigkeit beweisen und deshalb ihren Teil selbst tragen wollen. Dies sollte vorher klargestellt werden.

Zur Begrüßung darf man sich gern links und rechts in französischer Manier auf die Wangen küssen. Ansonsten ist zu forscher Körperkontakt zunächst tabu. Wer kein spontaner Typ ist, wem schlagfertiger Small-Talk schwer fällt, überlegt sich am besten eine Location, die Rückzugsmöglichkeiten bietet oder ein  Gesprächsthema vorgibt.

Ein Restaurantbesuch ist in solchen Fällen nicht die beste Wahl, entspannter kann z.B. ein Kino- oder Theaterbesuch sein. Seine Konzentration richtet man voll auf sein Gegenüber. Nichts ist störender beim Date, als wenn das Handy ständig klingelt oder auf Kurzmitteilungen reagiert wird.

Trifft man wider Erwarten auf andere Bekannte, so darf man diese gern kurz begrüßen, sollte sich dann aber wieder uneingeschränkt seinem Dating-Partner zuwenden. Auch das ständige Aufsuchen des WCs zur Kontrolle des eigenen Aussehens stört unnötig.

Gegen ein Glas Wein, ein Bier oder einen Cocktail ist nichts einzuwenden, auf zu viel Alkohol sollte aber besser verzichtet werden. Sofern es in den gemeinsam verbrachten Stunden gefunkt hat, verabredet man sich zum Abschied für ein weiteres Treffen.

Wenn gar nichts mehr geht

Man merkt recht schnell, ob das Date sich zu einem positiven Erlebnis oder zu einem Desaster entwickelt. Man sollte den Mut und die Ehrlichkeit besitzen, dem anderen mitzuteilen, wenn es nicht nach den eigenen Vorstellungen läuft.
Ansonsten kann es kompliziert werden, und es werden womöglich falsche Hoffnungen geweckt. Wenn man ein Date vorzeitig abbrechen möchte, verschwindet man nicht etwa in einem unbemerkten Augenblick ohne Ankündigung, sondern verabschiedet sich höflich aber bestimmt. Seine Rechnung zahlt man in diesem Fall fairerweise selbst.

5 Fehler beim Frauen ansprechen - kostenloses eBook

 

Date-Tipps – So wird das erste Date ein voller Erfolg
Nach oben scrollen