Deutsche sind Spitzenreiter beim Online-Dating

Deutsche sind Spitzenreiter beim Online-Dating.

Nach den Ergebnissen einer neuen Studie des Social Networks Badoo sind es vor allem die deutschen Internetnutzer, die das Angebot des Online-Datings für sich nutzen. Für die Studie wurden 6.000 Online-Dating-Nutzer aus Deutschland, den USA und Großbritannien befragt. Insgesamt waren 2.000 deutsche Internet-User unter den Befragten.

Rund ein Viertel verabredete sich schon online zu einem Date

Während nur 13 Prozent der englischen Befragten angaben, sich online schon einmal zu einem Date verabredet zu haben, sind es im Fall der deutschen Nutzer mit 24 Prozent rund zehn Prozent mehr. Tatsächlich gaben sogar 35 Prozent der deutschen Befragten an, dass sie ihre im Netz geschlossenen Freundschaften und Bekanntschaften mehr pflegen würden, als die, die sich außerhalb des Internets befinden. Insgesamt sagten rund 13 Prozent ebenfalls aus, dass sie die Kontaktaufnahme im Internet sogar der Kontaktsuche im realen Leben vorziehen würden. Gründe dafür sind unter anderem, dass man sich im Fall der Kontaktaufnahme über das Internet sehr viel selbstsicherer fühle und so den Eindruck gewinnt, man könnte online sehr viel leichter neue Freundschaften schließen als offline.

‘Echte’ Freunde sind aber immer noch die wichtigsten

Nichtsdestotrotz gab die klare Mehrheit – immerhin 51 Prozent – der befragten deutschen Nutzer an, dass sie die im Netz geschlossenen Bekanntschaften und die gefundenen Freunde gemeinhin als oberflächlicher bezeichnen würden. Auch wären ihnen ihre tatsächlichen Freunde im wahren Leben sehr viel wichtiger. Im Fall der Nutzer aus Großbritannien waren es hingegen nur 26 Prozent, die aussagten, dass sie ihre realen Freunde den Bekanntschaften aus dem Netz vorziehen würden. In den USA sind es sogar nur rund 20 Prozent der Nutzer von Online-Dating-Angeboten.

Deutsche sind Spitzenreiter beim Online-Dating
Nach oben scrollen