No Go´s beim Date

Fehler beim ersten Date.

Das geht gar nicht – Fehler beim ersten Date

Nobody is perfect, auch beim Daten nicht. Über einige Dinge kann man mit einem Lächeln hinwegsehen, andere hingegen sind unverzeihlich. Doch es gibt einige Grundregeln, die dazu beitragen, dass das Date in positiver Erinnerung bleibt.

Die klassischen Fehler beim ersten Date

Der erste Fehler ist schon gemacht, wenn die Location nicht stimmt. Wenn man sich als eher wortkarger und schüchterner Mensch ausgerechnet ein Restaurant für das erste Treffen aussucht, muss man davon ausgehen, dass das gesamte Date von der Unterhaltung lebt.
Stattdessen kann man lieber zusammen einen Film im Kino anschauen, im Tierpark spazieren gehen und hinterher noch irgendwo einkehren. Dann ist zumindest ein Gesprächsthema gesichert. Man darf auch nie nach den eigenen Vorlieben den Ort auswählen, sondern nach Möglichkeit neutral bleiben oder sich absprechen. Bei der ersten Verabredung sollte man für Ungestörtheit sorgen und sich nicht ausgerechnet dort treffen, wo auch die eigenen Freunde ihre Freizeit gern verbringen.
Vor dem Date widmet man sich selbstverständlich der Körperpflege. Trauerränder unter den Fingernägeln, ein ungepflegter Teint und ein unangenehmer Mund- oder Körpergeruch schrecken sofort ab. Bei der Unterhaltung sollten Themen wie Krankheit oder Ex-Partner ausgeklammert werden. Genauso redet man lieber nicht übers Geld.
Richtig peinlich wird es, wenn man sich den Namen seiner Verabredung nicht gemerkt hat und deshalb nachfragen muss. Wer während des Treffens ständig zum Telefon greift, macht sich schnell uninteressant. Wenn man nicht gerade zum Essen Fingerfood bestellt hat, benutzt man das Besteck und achtet darauf, sich manierlich benehmen.

Verzeihbare Fehler

Manche Fehler passieren aus der Aufregung heraus. Sie sind zwar ärgerlich, können aber mit Humor getragen werden und sind einfach nur menschlich.
Dazu gehört das Verschütten von Getränken, das Stolpern vor der Tür und auch das versehentliche Treten auf den Fuß, sofern man sich dafür entschuldigt. Vor Aufregung kann man sich auch schon einmal an einem Getränk verschlucken.
Das ist zwar peinlich, kann aber jedem einmal passieren. Letztendlich lockern diese kleinen Patzer das Date auf gewisse Weise auf und schaffen nicht selten Sympathie.

No Go´s beim Date
Nach oben scrollen